Montag, 19. August 2013

Total War: Rome 2

Alle bisher bekannten Informationen zum neuen Ableger der Reihe


Es wurde ja schon viel bekannt gemacht rund um den neuesten Teil aus Creative Assembly´s "Total War Universum", und das alles möchte ich euch nun vorstellen. Der Artikel wird die wichtigsten Neuerungen beinhalten, aber trotzdem ziemlich lang werden. Meinen Senf werde ich zu einem anderen Zeitpunkt dazugeben. Unten findet ihr dann noch Bilder und Videos!

Dieser Post ist in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Rome 2 Headquater entstanden!!!

Die Karte:

  • Die Strategiekarte wird nach Osten hin vergrößert
  • Insgesamt soll es mehr als 183 Regionen auf der Karte geben
  • Auf der Strategiekarte wird es deutlich mehr einzelne Provinzen und Städte geben als in Rome 1
  • Provinzen werden fortan aus mehreren Regionen mit ihren Hauptstädten bestehen
  • Eine dieser Städte wird dann die Provinzhauptstadt sein
  • Eine Provinz kann somit auch mehrere Besitzer haben
  • Die einzelen Regionen einer Provinz können somit auch unterschiedlich weit entwickelt und ertragreich sein
  • Bauprojekte lassen sich jedoch weiterhin für jede Stadt einzeln festlegen
  • Etwa 30 verschiedene Stadt-Typen und mehr als 70 Gebäude stehen zur Verfügung
  • Es soll wieder Jahreszeiten geben, diese sind auch auf den Schlachtfeldern zu sehen
  • Die Länge einer Runde soll 1 Jahr umfassen
  • Die Kampagne soll etwa 300 Jahre umfassen
  • Auch das Meer ist in Regionen aufgeteilt


Kriege und Schlachten:

  • Erstmals wird es kombinierte See- und Landschlachten geben, dabei können sich Schiffe bekämpfen, während an Land die Truppen aufeinander losstürmen
  • Schiffe können auch ohne Armee Küstenstädte angreifen und einnehmen
  • Zudem experimentiert man gerade mit befahrbaren Flüssen
  • Bei Stadtschlachten gibt es mehrere Kontrollpunkte, die eingenommen werden können, ähnlich wie bei Shogun 2. Wie viele Kontrollpunkt erobert werden müssen, damit die Stadt fällt, ist noch nicht bekannt
  • Der Detailgrad in den Schlachten wurde angehoben. Zum Beispiel zerbröckeln Gebäude detaillierter
  • Für einen besseren Überblick kann der Spieler weit aus dem Geschehen zoomen und alles in einer Art Draufsicht befehligen
  • Das Interface während einer Schlacht wurde angepasst
  • Ihr sollt fortan mehr Informationen direkt auf dem Schlachtfeld erhalten
  • Eure Armeen haben eine vom Terrain abhängige SichtweiteDas bedeutet, dass gegnerische Armeen nicht mehr sofort sichtbar sind
  • Truppen können sich somit zum Beispiel hinter Hügeln verstecken
  • Die Darstellung eurer Einheiten-Karten sind nun abhängig von der jeweiligen Kultur
  • Bei medtireranen Fraktionen werden die Einheiten im klassischen rot-schwarzem Stil der römisch-griechischen Töpferei dargestellt
  • Ziel einer Schlacht ist nicht unbedingt die Vernichtung des Feindes, sondern die Eroberung von Kontrollpunkten
  • So gibt es bei Belagerungen verschiedene Kontrollpunkte, deren Mehrheit ihr erobern und halten müsst
  • Die Kämpfe werden dadurch abwechlungsreicher, da Angreifer und Verteidiger ihre Soldaten geschickt aufteilen müssen
  • Auch bei Feldschlachten muss ein Kontrollpunkt eingenommen werden: Der Startpunkt der gegnerischen Armee
  • Eigene Truppenteile lassen sich an einen KI-General übergeben
  • Pfeile prallen von Rüstungen und Schilden ab und bleiben nur vereinzelt in ihnen stecken


Innen- und Außenpolitik:

  • Es soll nun ganze Event-Ketten geben, sodass sich getroffene Entscheidungen langfristig auswirken und weitere Entscheidungen fordern
    • Diese Events sollen für historisches Flair sorgen und nur bei bestimmten Vorbedingungen ausgelöst werden
  • Es soll ein Politiksystem geben, bei dem der Senat und Familienintrigen der Römer eine Rolle spielen
  • Mitglieder anderer Familien können aus dem Senat abgezogen und als Generäle ernannt werden, um ihren Enfluss im Senat zu schwächen
    • Nachteil: erlangen diese Generäle Einfluss und Macht, können sie gegen Rom marschieren
    • Loyale Verwandte als Generäle einzusetzen, schwächt jedoch die eigene Position im Senat
  • Zu erfolgreiche Spieler können das Misstrauen des Senats und anderer Familien auf sich ziehen
  • Senatoren können per Attentat ausgeschaltet werden
  • Sollte es zum Bürgerkrieg kommen, kann ein Kaiserreich gegründet werden
    • Bürger sind dann jedoch unzufriedener
    • Man muss sich jedoch nicht mit dem Senat herumärgern
  • Der Spieler kann selbst die Monarchie ausrufen
  • Alle Fraktionen werden ein Politiksystem samt Intrigen haben
  • In nicht-römischen Fraktionen gibt es keinen Senat, aber dafür einen königlichen Hof oder Ältestenrat
  • Rebellen, die sich selbst zum König krönen, wird es hier jedoch nicht geben
  • Keine Diplomaten mehr nötig
  • Diplomatie über Fenster mit allen bisher angetroffenen Fraktionen möglich
  • Die Einstellung anderer Fraktionen euch gegenüber ist von euren Handlungen in der Kampagne abhängig
  • Politische Entscheidungen anderer Fraktionen werden nun mit Textbotschaften begründet, sodass der Spieler weiß, warum die Gegner dies und jenes tun
  • Die Kampfstärke und die gemeinsame Geschichte werden Auswirkungen auf die politischen Entscheidungen der KI haben
  • Kleine Staaten werden somit nicht selbstmörderisch Großreichen den Krieg erklären
  • Wenn man andere Fraktion bittet, in einen Krieg einzutreten, kann man festlegen wann und wo der Gegner angegriffen werden soll
  • Die KI hält sich jedoch nicht sklavisch daran und zeigt auch Gründe auf, warum man der Bitte nicht unbedingt nachkam (zum Beispiel, dass die Truppen woanders dringender gebraucht wurden)
  • Jeder Kulturkreis soll drei individuelle Agententypen haben
    • z.B. bei den Barbaren: Spione, Champions und Würdenträger
  • Religion spielt eine wichtige Rolle und soll dazu dienen, die Bevölkerung zu besänftigen. Konvertieren anderer Nationen jedoch nicht nötig

Allgemeine Infos:

  • Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach 8 spielbare Fraktionen geben
    • Rom
    • Karthago
    • Makedonien
    • Iceni (Briten)
    • Arvener (Kelten)
    • Sueben (Germanen)
    • Parthien (eine Art Persien)
    • Ägypten
  • Es wird DLC für Rome 2 geben, näheres ist allerdings noch nicht bekannt
  • Das Spiel wird wohl ziemlich sicher noch im Jahr 2013 erscheinen, sicher ist dies aber noch nicht
    • Nach Angaben von Pan Macmillan einem Fiction Verlag könnte Total War: Rome 2 noch im Oktober 2013 erscheinen.






Die Bilder fügen wir in unsere Galerie ein schaut doch mal vorbei. Total War: Rome 2 könnt ihr natürlich auch über unseren Amazon-Shop vorbestellen!!!

-TheOknos-




          Keine Kommentare:

          Kommentar veröffentlichen