Freitag, 22. Februar 2013

Alles zur Playstation 4

Allgemeines zur Playstation 4:


Am Donnerstag den 20. Februar war es endlich soweit. Sony hat seine neue Heimkonsole, die Playstation 4, vorgestellt. Leider wurde die Konsole an sich nicht gezeigt. Ein Termin ab wann der Nachfolger der PS3 erhältlich sein wird wurde auch schon bekannt gegeben: "Holiday Season 2013", das heißt, dass sie noch für den Weihnachtsmarkt erscheinen wird.  Ein genaueres Datum ist jedoch noch nicht bekannt und es ist auch noch unklar, ob es zeitliche Unterschiede bei der Veröffentlichung in verschiedenen Gebieten geben wird. Das würde heißen, dass die USA und China zuerst dran sind und dann erst wir in Europa.

Unbestätigte Gerüchte machen ihre Runden dass die Playstation 4 in zwei Varianten auf den Markt kommt für 320 Euro und für 394 Euro.
Handys, Tablets und auch die PSVita sollen mit der Playstation 4 verbunden werden können, wobei die PSVita da wahrscheinlich die größte Rolle spielen wird, da sie als optimaler Controller für die PS4 zu gebrauchen sein soll. Sony tüftelt auch daran, Spiele aller Vorgänger, also PS1, 2 und 3 auf der neuen Konsole spielen zu können.
Während man ein Spiel herunterlädt soll es ebenfalls möglich sein, es schon spielen zu können, was meiner Meinung sehr geil ist.

Technische Daten der Playstation 4:


- X86-64-AMD-CPU Prozessor mit acht Kernen
- die GPU kommt auch aus dem Hause AMD und besitzt angeblich eine Leistung von 1,84 Teraflops
- 8 GB RAM des Typs GDDR5
- eine interne Festplatte (Größe noch nicht bekannt)
- ein optisches Laufwerk dass Blu-Rays (6x) und DVDs (8x) abspielen kann
- mit dabei sind USB 3.0, ein Ethernet-Anschluss, WiFi via IEEE 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1, ein HDMI-Anschluss, ein analoger AV-Ausgang sowie ein optischer digitaler Ausgang


Playstation Eye:


Das Playstation Eye ist eine Kamera die man wie auch bei der Wii oben auf den Fernseher stellen kann, damit sie den Controller verfolgt und seine Bewegungen anschließend auf das Spielgeschehen überträgt.
Es misst 186mmx27mmx27mm. Die Auflösung liegt  bei maximal 2x1280x800 und die Framerate beträgt entweder 60 FPS (1280x800), 120 FPS (640x400) oder 240 FPS (320x192).
Ein Mindestabstand von 30cm ist einzuhalten, jedoch hat Sony keine Angaben zur maximalen Reichweite gemacht. Aber irgendwann wird schon Schluss sein.
Das Sichtfeld beträgt 85 Grad und 4 Mikrofone zeichnen den Sound auf. Angeschlossen wird die Kamera durch einen speziellen Anschluss (Kabellänge 2m) an die Playstation 4.


Der Playstation 4 Controller:


Der Controller hat die Maße 162mmx52mmx98mm und wiegt in etwa 210 Gramm. Er bringt alle schon bekannten Buttons wieder mit sich außer dem "Start"- und dem "Select"-Button die wahrscheinlich unter dem neuem "Options"-Button zusammengefasst werden. Er wird einen Share-Button besitzen mit dem gespeicherte Gameplay-Szenen ins Internet gestellt werden könnten sowie ein Zweipunkt-Touchpad und eine "Lightbar", die es dem Playstation Eye ermöglicht den Controller  zu verfolgen. Außerdem gibt es wieder eine Rumble-Funktion, das Sixaxes-Bewegungssteuerungs-System und einem Mono-Lautsprecher der bereits integriert ist. Mit dem Move-Controller wird man auch in der Lage sein Objekte und Figuren zu modellieren. Doch das ist noch nicht alles. Außerdem soll es möglich sein ganze Level auf diese weise zu kreieren. 



So sieht der gezeigte Prototyp des Controllers der neuen Konsole aus

Und als Zugabe gab Sony bekannt, dass Gebrauchtspiele nicht gesperrt werden. Soll heißt, dass man  sich Gebrauchtspiele kaufen kann ohne sich sorgen zu machen.


Hier noch einige Gameplay-Videos der Playstation 4:

                                          (Killzone )
                                          (Destiny)
                                          (Watch Dogs)

-John Shepard-








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen