Samstag, 2. Februar 2013

Konsoleninfos

News zur GameStick Konsole: 


Neben der Ouya-Konsole gibt es auch noch eine andere mobile Konsole namens GameStick. Diese Konsole wird von PlayJam hergestellt und basiert wie auch sein Konkurrent auf Android Jelly Bean. Die Game Stick Konsole besitzt einen Amlogic 8726-MXS Prozessor, einen 1 GB DDR3 Arbeitsspeicher und eine 8 GB Speicherplatte. Außerdem besitzt sie einen HDMI-Anschluss, WiFi und Bluetooth.
Das endgültige Design steht nun für den GameStick Controller fest. Für dieses Design haben sich die Entwickler auf die Meinungen der Nutzer bezogen. Leicht schräge Griffflächen des ergonomischen Designs sorgen für ein ein besseres Gefühl in den Händen. Zum Beispiel liegt jetzt die HDMI-Anschlussbuchse des HDMI-Steckers auf der Rückseite des Controllers. Der Stecker wurde Nachträglich um einen MicroSD-Karteneingang erweitert. Dadurch kann der Speicherplatz auf 32 GB erweitert werden.
Die Entwickler haben auch eine Docking Station angekündigt, die ein kabelloses Spielerlebnis garantiert. Außerdem verfügt sie über einen USB sowie auch HDMI-Anschluss. Dadurch werden verschiedene Geräte wie Mikros, Tastaturen, Mäuse und Kameras unterstützt. Mit dem eingebauten Speicher der Docking Station kommt man auf insgesamt 104 GB Speicherkapazität.
Die Konsole soll voraussichtlich um die 79 US-Dollar kosten. Ein festes Erscheinungsdatum ist jedoch noch nicht bekannt.


News zu Project Shield:


Auch nVIDIA hat vor eine Konsole zu veröffentlichen. Das Gerät wurde auf der CES vorgestellt. Ihn ihr ist ein brandneuer Tegra 4-Chip verbaut der ebensfalls zu diesem Zeitpunkt präsentiert wurde. Es gibt einen USB- und einen HDMI-Steckplatz. Außerdem ist ein MicroSD-Slot verfügbar. Die Konsole basiert ebenfalls auf  Android Jelly Bean. Der Bildschirm hat einen Durchmesser von 5 Zoll und ist direkt am Controller befestigt. Daher auch der Name, da die Entwickler eine Art Schild sehen wenn der Bildschirm aufgeklappt ist. Die Auflösung soll 720p betragen. Das Highlight ist die Spielbarkeit von PC-Spielen vom Online-Service Steam. Diese Funktion wird allerdings nur möglich sein, wenn das Gerät an einen PC angeschlossen ist, da es sich hier nur um einen Stream handelt. Aber die Konsole ist natürlich auch mit eigenen Spielen gewappnet. Project Shield gilt zur Zeit als teuerste alle drei mobilen Konsolen. Ein fester Preis ist noch nicht bekannt, doch laut Gerüchten soll man sich auf einen Preis von 300 bis 400 US-Dollar einstellen. Ein Erscheinungsdatum ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Alles über die Ouya findet ihr in diesem Post!!!



GameStick




Ouya




 Project Shield



Die Unterschiede:


Der wohl gravierendste Unterschied ist der jeweils unterschiedliche Aufbau der drei Konsolen. Während die Ouya einer modernen Konsole ähnelt, besteht der GameStick nur aus einem Controller und einem USB-Stick und Project Shield nur aus einem Controller. Das macht aber gar nichts, da der GameStick nur ein kleines bisschen leitungsschwächer ist als die Ouya. Über die Leitung des Project Shield ist noch nichts bekannt. Die Konsole Ouya ist mit der Größe eines Zauberwürfels zu vergleichen. Ihr Kontroller verfügt über einen Touchscreen der erlaubt Spiele zu spielen, die bis jetzt nur für Samrtphone und Tablets ausgelegt waren. Der GameStick Controller verfügt über eine Halterung für den USB-Stick im Inneren, der die Konsole sehr mobil macht. So kann sie in jeder Hosentasche schnell verschwinden. Das Project Shield ist allerdings die beste Möglichkeit für Unterwegs, da bei der Shield kein extra Bildschirm gebraucht wird und die Akkulaufzeit satte 38 Stunden beträgt.



Fazit:


Mein Favorit ist die Ouya auf Grund ihres Designs, dem günstigen Preis und ihrer Leistung. Dort schneidet sie nämlich am besten ab. Außerdem wird der Controller mit einem integrierten Touchpad bestimmt viele weitere Möglichkeiten bieten. Auf Platz zwei befindet sich zur Zeit der GameStick. Seine Mobilität und seine Leistung sind in dieser Preisklasse auch sehr gut. Auf dem letzten Platz findet sich das Project Shield wegen seines hohen Preises. Es ist zwar die mobilste der drei Konsolen doch ist sie mit 300 bis 400 US-Dollar alles andere als einladend.
Es ist leider noch nicht bekannt welche Spiele für welche der Konsolen rauskommen werden. Somit werden wir wohl abwarten müssen und schauen welche der Konsolen ihr Potential am besten ausschöpfen können.
Welche der drei Konsolen würdet ihr euch holen und warum?


Hier die Links zu den offiziellen Seiten:

GameStick
Ouya
Project Shield


-John Shepard-



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen