Samstag, 9. Februar 2013

Retrospecial

OpenTTD:


1994 wurde "Transport Tycoon Deluxe" von MicroProse entwickelt und gepublished. Schon damals begeisterte es durch seinen komplexen Aufbau, aber auch durch einen einfachen Einstieg, wodurch sich sowohl casual als auch hardcore Spieler lange mit dem Titel beschäftigen konnten.
10 Jahre später standen die Fans vor dem Problem, dass ihr immernoch geliebtes Spiel nicht kompatibel mit aktueller Hard- und Software war.
2004 stellte sich Chris Sawyer dem Problem, indem er die Engine und das Spiel selbst neu programmierte und als Opensource auch jüngeren Generationen zugänglich machte.
Aber worum geht das Spiel nun genau?
OpenTTD ist eine Wirtschafts Simulation bei der der Spieler in die Rolle eines Transportunternehmens schlüpft. Man erhält die Bezahlung nicht für Förderung oder Verkauf der Güter, sondern für den reinen Transport. Je weiter die Strecke zwischen 2 Punkten und desto höher der Wert des Gutes, umso höher die Belohnung. Dies birgt einige interessante Denkvorgänge, so ist es zum Beispiel lukrativer weit entferntes Rohöl zu einer Raffinerie zu Transportieren und auf dem Weg an 3 anderen Ölvorkommen vorbei zu fahren, als den kürzesten Weg zu wählen. Hierzu kommt noch die Entscheidung ob über Luftfahrt, den Seeweg, per Zug oder mit dem Lkw transportiert werden soll.
All diese Elemente haben einen enormen Effekt auf das eigentliche Ziel! Um sich zu messen sucht sich jeder Spieler, bzw jedes Team(Firma) eine Stadt seiner Wahl aus und versucht durch gezieltes Beliefern mit diversen Gütern wie Passagieren, Wasser, Nahrung und Waren vor den Gegenspielern auf eine vorher festgelegte Größe zu züchten. Die Schönheit in diesem Prinzip liegt darin, dass Städte zum Wachstum Kontinuität benötigen, diese aber teuer ist und damit durch Langstreckentransporte,
welche sich nur finanziell lohnen, finanziert werden muss. Auch wird es vor lauter Schienen- und Straßennetzen schnell mal eng um die eigene Stadt, was der Spieler mit abwechslungsreicher Nutzung der verschiedenen Fahrzeugtypen und räumlichem denken kompensieren muss.
Ich glaube so langsam versteht ihr warum so ein Titel nun schon fast für 20 Jahren in der Szene etabliert ist. Die eigentlichen Rechte an "Transport Tycoon Deluxe" liegen seid 2009 bei Atari, das aber im Januar Insolvenz angemeldet hat, wodurch sich ein rechtlicher Umschwung für OpenTTD einstellen könnte.

Zum freudigen Abschluss die Wertung:

Simulationsspiel:

Grafik/Atmosphäre :  10/20 Punkte;

Gameplay:                22/30 Punkte;

Langzeitmotivation:    24/25 Punkte;

Herausforderung:      15/25 Punkte;

71 Punkte sprechen für sich. Das Spiel ist alt aber nicht veraltet! Wer neugierig ist kann es sich gratis auf Chip.de runterladen oder sich nach einem Mobileport umsehen (ja ihr könnt auf eurem Smartphone Züge bauen, während ihr gerade selber im Zug sitzt!).

-Andizanator-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen